News

Griesser präsentiert weltweit erste nachhaltige Markisentuchkollektion

Die neue Collection Emotion von Griesser punktet nicht nur beim Thema Nachhaltigkeit, sondern auch in den Bereichen Qualität und Design.

Griesser präsentiert die Markisentuchkollektion Emotion mit 50 verschiedenen Dessins von zeitlos bis kreativ. Eine Auswahl an Tüchern aus der Kollektion modern basics blue® setzt dabei ganz neue Massstäbe in puncto Nachhaltigkeit: Das Gewebe besteht aus 85 Prozent recyceltem PET. Bei der Herstellung wird ausserdem 90 Prozent weniger Wasser verbraucht gegenüber herkömmlichen Färbeprozessen, 60 Prozent weniger Energie aufgewendet und 45 Prozent weniger CO2 verursacht.

Die gesamte Collection Emotion ist nach OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert und somit frei von gesundheits- und umweltschädigenden Stoffen. Und damit nicht genug: Das Gewebe überzeugt auch durch seine Qualität und Farbbrillanz. Selbst bei hoher Sonneneinstrahlung bleiben die Tücher farbbeständig, schmutz- und wasserabweisend sowie reissfest. Die blickdichten Stoffe bieten zudem einen zuverlässigen UV-Schutz.

«Wir sind stolz darauf, dass wir die weltweit ersten Markisentücher aus Recycling-PET anbieten dürfen», sagt CEO Urs Neuhauser. «Griesser legt grossen Wert auf einen ökologisch sinnvollen Umgang mit Ressourcen. Daher freuen wir uns über eine weitere Ergänzung, die hervorragend zu unserem Unternehmen passt.»

Die nachhaltige Tuchkollektion modern basics blue® wurde von der Unternehmenstochter weinor in Zusammenarbeit mit Parà aus Italien - ein führender Stoffproduzent mit langjähriger Technik-Expertise - entwickelt.

Die nachhaltigen Markisentücher modern basics blue® wurden bereits mit sieben Preisen ausgezeichnet, darunter der Red Dot Award und der iF Design Award. Zudem erhielt die Kollektion im Rahmen des R+T Innovationspreises den Sonderpreis Nachhaltigkeit und sicherte sich einen Platz unter den Finalisten zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design.

Dokumente